Mobile search icon
Media Centre >> Press Releases Archive >> 2013-02-18-DE

Eurofins bietet den Nachweis von Phenylbutazon in Kombination mit Pferdefleisch-Schnelltest an

Sidebar Image

Eurofins Scientific (EUFI.PA), weltweiter Marktführer im Bereich Lebens- und Futtermittelanalytik, kündigte an, dass die Gruppe als Antwort auf den anhaltenden Skandal bezüglich kontaminierten Fleisches in Europa und die Forderung der EU, Fleischprodukte hinsichtlich der Anwesenheit sowohl von Pferdefleisch als auch von Phenylbutazon zu testen1, ein spezielles Analyse-Paket geschaffen hat, das den Nachweis von Pferdefleisch mit dem von Phenylbutazon in Fleischproben kombiniert. Das Netzwerk der Gruppe verfügt über ausreichende Kapazitäten, um tausende von Proben zu untersuchen und verlässliche, qualitativ hochwertige Ergebnisse innerhalb von 72 Stunden zu liefern.

Das Unternehmengeht davon aus, dass es derzeit das einzige internationale Labornetzwerk ist, das in der Lage ist, vollständig nach ISO 17025 akkreditierte Nachweise von DNA aus Pferdefleisch als auch den Nachweis von Phenylbutazon durchzuführen. Gleichzeitig ist der Nachweis auf die mögliche Anwesenheit vieler anderer Spezies, auf Arzneimittelrückstände und auf andere Kontaminanten möglich. Eurofins verfügt über ein Portfolio von über 100.000 validierten analytischen Tests, was bedeutet, dass die Gruppe über die entsprechenden akkreditierten Analyseverfahren für jedes erdenkliche Lebensmittel-bezogene Problem verfügt, und dies mit dem höchsten Maß an Genauigkeit und Verlässlichkeit und innerhalb der kürzesten Turn-Around-Time (TAT) in der Branche. Somit ist es der Gruppe möglich, umgehend auf Krisen und einen gestiegenen Bedarf zu reagieren, um die Lebensmittelindustrie entsprechend zu unterstützen. Dies demonstriert die Stärke von Eurofins Netzwerk an erstklassigen Kompetenzzentren, von denen sich jedes auf einen spezifischen Analysebereich spezialisiert hat. Es bekräftigt zudem die Richtigkeit des Investitionsmodells der Gruppe, nämlich langfristige Investitionen in Forschung und Entwicklung vorzunehmen und auf Kompetenzzentren mit großer Kapazität zu setzen, anstatt auf kurzfristige Gewinnmaximierung. Diese Strategie hat zur Folge, dass die Gruppe über ausreichende Kapazitäten verfügt, um Veränderungen in der Nachfrage nach bestimmten Analysemethoden direkt bewältigen zu können. So kann sie ihre Kunden bzw. die Branche ganz allgemein umgehend unterstützen, Probleme schnell und vertraulich anzugehen.

Wie bereits letzte Woche mitgeteilt, hat Eurofins seine Kapazitäten zum Nachweis von Pferdefleisch in Fleisch und Fleischprodukten durch Umverteilung von Equipment aus anderen Bereichen der Molekularanalyse erhöht. Eurofins ist derzeit unter den unabhängigen Lebensmittelanalytik-Dienstleistern das Labor mit der größten Kapazität zum Echtheitsnachweis und zur DNA-Analyse und kann so den anhaltenden Pferdefleischskandal in Europa bestens adressieren. Die Gruppe wäre zudem angesichts der Skalierbarkeit seiner großen Laboratorien ohne weiteres in der Lage, bei Bedarf die Kapazitäten lokal noch weiter auszuweiten.

Das Kompetenzzentrum für DNA-Analyse in Ebersberg war das erste unabhängige internationale Laboratorium, das in Irland die Kontamination von Rind- mit Pferdefleisch nachgewiesen hat2, nachdem es von der irischen Lebensmittelaufsichtsbehörde, Food Safety Authority of Ireland (FSAI)3, Ende Dezember damit beauftragt worden war, zur Bestätigung unabhängige Tests von Fleischproben durchzuführen. Das Labor in Ebersberg ist bereits damit beschäftigt, seine Kompetenzen innerhalb der Gruppe weiterzugeben und bei anderen großen Laboren in Europa entsprechende Verfahren zu etablieren, um der Lebensmittelbranche entlang der gesamten Lieferkette zu helfen, schnell und angemessen auf den anhaltenden Skandal zu reagieren.

Eurofins war Pionier bei den DNA-basierten Analysemethoden zur Fleischkontrolle und unterstützt Kunden aus der Industrie bereits seit mehr als 10 Jahren mit innovativen Protokollen, um die Sicherheit und die Echtheit ihrer Lebensmittelprodukte zu verbessern. Diese Expertise wurde beispielsweise während des BSE-Ausbruchs in Europa im Jahr 20004 demonstriert, als Eurofins als erstes Labor einen DNA-basierten Test auf den Markt brachte, der die Rückverfolgbarkeit des Fleisches von einzelnen Kühen durch die gesamte Lieferkette hindurch ermöglichte. Mit Hilfe der Eurofins TAG Technologie führte das Unternehmen im Jahr 2001 unterstützt von "Pays de la Loire" und "Bovi Loire" an insgesamt 14.000 Kühen im Westen Frankreichs das erste und bislang größte Rinder-DNA-Rückverfolgungsprojekt durch5. Im Jahr 2005 entwickelte Eurofins einen Test zur Überprüfung der Echtheit von Aberdeen-Angus Rindfleisch6. Alle diese Beispiele demonstrieren Eurofins beispiellose analytische und technologische Expertise darin, seine Kunden dabei zu unterstützen, die Echtheit, Fehlerfreiheit und Sicherheit ihrer Produkte sicher zu stellen. Diese Expertise geht deutlich darüber hinaus, eine einzelne Tierart zu bestimmen. Es können auch einzelne Rassen oder sogar einzelne Tiere durch die gesamte Lebensmittelproduktionskette hindurch zurückverfolgt werden. Im Unterschied zur Rückverfolgung auf Papier, kann die sogenannte Analytical Traceability™ basierend auf DNA- und anderen Markern nicht gefälscht werden.

Eurofins Kompetenzzentrum für Rückstandsanalytik war ein Pionier darin, hochgradig sensitive LC-MS/MS-basierte Methoden für den Nachweis von Spuren einer ganzen Reihe chemischer Kontaminanten und Tierarzneimittelrückständen in Lebensmitteln zu entwickeln. Dieses Kompetenzzentrum hat zahlreiche Forschungs- und Entwicklungs- sowie Überwachungsprogramme in diesem Bereich im Auftrag von nationalen Regierungen und der Europäischen Union geleitet und selbst durchgeführt und dabei zahlreiche innovative Analyseverfahren auf Mehrfachrückstände entwickelt, die inzwischen zunehmend zum internationalen Standard werden.

Als Konsequenz der massiven Investitionen der letzten Jahre in die neueste Technologie und in die Verfügbarkeit großer Analytik-Kapazitäten, ist Eurofins derzeit das weltweit größte private unabhängige Labor im Bereich DNA-Tests und untersucht täglich mehr als 10.000 entsprechende Proben in seinen Laboren. Seit Beginn des Pferdefleischskandals hat Eurofins bereits Tausende von verarbeiteten Fleischproben analysiert und baut seine Kapazitäten durch Ressourcenumverteilung auf diesen spezifischen Analysebereich weiter aus. Die Gruppe verfügt folglich über die Kapazitäten, das deutlich angestiegene tägliche Probenvolumen zu bearbeiten und dabei das gewohnte höchste Maß an Exaktheit und Verlässlichkeit seiner Analyseergebnisse aufrecht zu erhalten. Real-Time-PCR und Sequenzierungstechnologien nach dem neuesten Stand der Technik erlauben es Eurofins, validierte Ergebnisse innerhalb von 48 Stunden zu liefern. Für dringendere Analysen ist es möglich, bereits innerhalb von 24 Stunden erste Ergebnisse bereitzustellen. An einer einzelnen Probe können zudem Tests im Hinblick auf eine mögliche Anwesenheit zahlreicher anderer Tierarten durchgeführt werden sowie auf Rückstände von pharmazeutischen oder chemischen Substanzen oder auf Schwermetalle.

Eurofins entwickelt außerdem basierend auf den neuesten Erkenntnissen im Bereich der Sequenzierungstechnologien (Next Generation Sequencing) neue Analyse-Protokolle, die zu einer deutlichen Erhöhung seiner Kapazitäten im DNA-Analytik-Bereich führen sollen. Damit sollten auch die Kosten pro Analyse deutlich sinken, so dass eine systematischere Authentizitätsbestimmung für jede Fleischlieferung sowie für viele andere Lebensmittel auch ökonomisch praktikabel wird. Basierend auf dieser innovativen Technologie kann ein neues Modell des ungerichteten Testens auf vorhandene Kontaminanten eingeführt werden, das die derzeit gängige Praxis, auf das Vorhandensein bestimmter vorgegebener Kontaminanten hin zu testen, ersetzt.

Für weitere Information besuchen Sie bitte unsere Website unter www.eurofins.com oder wenden Sie sich an:

Eurofins Investor Relations

E-mail: ir@eurofins.com

Kurzprofil:

Eurofins Scientific ist weltweit Marktführer im Bereich Nahrungsmittelanalysen und pharmazeutische Produktkontrolle. Das Unternehmen ist außerdem die Nummer 1 für Labordienstleistungen im Umweltbereich und einer der Marktführer in den Bereichen Agrosciences, Genomik und Zentrallabordienstleistungen. Mit über 13.000 Mitarbeitern und mehr als 170 Laboratorien in 34 Ländern bietet Eurofins ein Dienstleistungsangebot, das über 100.000 verlässliche Analysemethoden zur Bestimmung der Sicherheit, Identität, Zusammensetzung, Authentizität, Herkunft und Reinheit biologischer Substanzen und Produkte umfasst. Die Eurofins-Gruppe verpflichtet sich, ihren Kunden Dienstleistungen hoher Qualität, pünktliche und akkurate Resultate sowie, falls gewünscht, fachliche Beratung durch ihre hoch qualifizierten Experten-Teams zu liefern.

Disclaimer:

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen und Schätzungen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Diese zukunftsbezogenen Aussagen und Schätzungen entsprechen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Mitteilung den Einschätzungen des Eurofins Scientific-Managements. Die zukunftsbezogenen Aussagen und Schätzungen stellen keine Garantie für das Erreichen zukünftiger Geschäftsergebnisse dar, die erwähnten zukunftsbezogenen Ereignisse könnten auch nicht eintreten. Eurofins Scientific SE streitet jede Absicht oder Verpflichtung ab, die zukunftsbezogenen Aussagen und Schätzungen zu aktualisieren. Alle Aussagen und Einschätzungen wurden nach dem besten Wissen auf Basis der Eurofins zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zur Verfügung stehenden Daten und Informationen getroffen, aber es kann keine Garantie bezüglich deren Zutreffen geben werden.