JavaScript is disabled. Please enable to continue!

Mobile search icon
Media Centre >> Press Releases Archive >> 2013-02-28-DE

Betrug bei Fisch und Meeresfrüchten

Sidebar Image

In Reaktion auf veröffentlichte Studien zum weitverbreiteten Betrug bei Fisch und Meeresfrüchten bringt Eurofins ein umfangreiches Portfolio an Analysemethoden auf den Markt

Eurofins Scientific (EUFI.PA), weltweiter Marktführer im Bereich Lebens- und Futtermittelanalytik, kündigt an, dass die Gruppe ein Dienstleistungspaket mit einer umfassenden Palette an Analysemethoden für die Fischindustrie auf den Markt gebracht hat. Dieses beinhaltet die auf DNA-Analysen basierende Fischspeziesbestimmung sowie Tests auf umfangreiche weitere Parameter, die generell die Qualität und Sicherheit von Fisch und Produkten aus der Aquakultur garantieren. Eurofins bietet zudem am Dienstag, den 5. März 2013 um 16.00 Uhr mitteleuropäische Zeit ein Webinar für eine interaktive Diskussion zu Aspekten rund um das Thema Fischauthentizität an.

Angesichts jüngster Medienberichte über betrügerische Falschdeklarationen von Fisch und Fischprodukten1 sowie der Veröffentlichung einer Untersuchung durch Oceana** am 21. Februar 2013, die weitreichenden Betrug mit Fisch und Meeresfrüchten in den USA2 aufdeckte und Berichte von ähnlichen Vorkommnissen in Deutschland3, hat Eurofins weitreichende Fisch und Aquakulturprodukte-Analysen4 auf den Markt gebracht und damit auf die wachsende Nachfrage innerhalb der Lebensmittel-Lieferkette nach Echtheitsanalysen und Rückverfolgbarkeit von Fisch und Meeresprodukten reagiert.

Die Studie von Oceana hat aufgedeckt, dass in den USA ein Drittel von mehr als 1.200 Proben von Fisch und Meeresprodukten nach den Richtlinien der FDA, der Food and Drug Administration, falsch deklariert waren. DNA-Analysen bieten eine Möglichkeit sowohl für Zulieferer wie auch für Konsumenten, wieder auf die Echtheit ihrer Produkte vertrauen zu können und helfen damit entsprechende Marktpreise vor allem für hochpreisige Produkte wie etwa Kaviar zu rechtfertigen.

Daneben können DNA-Authentizitätsnachweise und entsprechendes korrektes Auszeichnen von Fisch und Meeresprodukten auch dazu dienen, bedrohte Fischarten zu schützen. Während die Produktion von Fisch und Meeresprodukten durch Wildfänge weitestgehend konstant geblieben sind, wird der steigende Fischbedarf überwiegend durch Wachstum im Bereich Aquakultur gedeckt, so dass die Aquakultur der am schnellsten wachsende Bereich der Tierproduktion ist (FAO 2013). Die begrenzte Verfügbarkeit von bestimmten Fischarten aus Aquakultur mag aber dazu verleiten, diese durch andere, weniger teurere Fischarten zu ersetzen.

Eurofins ist einer der größten kommerziellen Anbieter von DNA-Sequenzierungen und kann entsprechend die Fischartenbestimmung innerhalb kürzester Zeit (Turn-Around-Time, TAT) anbieten. Die Sequenzen werden mit denen in der umfangreichsten und aktuellsten Sequenzdatenbank weltweit, der NCBI Nukleotid-Datenbank (www.ncbi.nlm.nih.gov), verglichen. Dieser Ansatz ermöglicht es, weitgehend jede konsumierte Tierart eindeutig zu bestimmen.

EU Richtlinien untersagen unter anderem das Vermischen von verschiedenen Fischarten in einem Endprodukt. Der hohe Preis bestimmter Fischarten hat jedoch vielfach dazu verleitet, Eurofins Scientific 2/3 February 2013 billigere Arten im Verlauf der Verarbeitungskette beizumischen. Falschdeklaration von Fisch und Meeresfrüchten kann in Einzelfällen Gesundheitsrisiken und zahlreiche andere Artenspezifische Gefahren mit sich bringen, beispielsweise durch Lebensmittel übertragene Krankheiten oder allergische Reaktionen, insbesondere für empfindliche Personenkreise. Neben der DNA-Analyse sind Nachweise auf eine breite Palette von Rückständen und Kontaminanten, einschließlich Schwermetallen wie Blei, Quecksilber, Kadmium und Arsen sowie auf Tierarzneimittel wie vor allem Chloramphenicol, Nitrofuran-Metabolite oder Triphenylmethanfarbstoffe an derselben Probe möglich.

Wie bereits kommuniziert, ist Eurofins derzeit dabei, seine Kompetenzen im Bereich der DNAAnalyse innerhalb der Gruppe weiterzugeben und die entsprechenden Analysen bei anderen großen Laboren in Europa zu etablieren, um Kunden dabei zu unterstützen, ihre Risikomanagement entlang der gesamten Lieferkette von Lebensmitteln weiter zu verbessern. Die Netzwerkstruktur der Gruppe erlaubt es ihr, große Probenvolumina zu bearbeiten und dieselben verlässlichen analytischen Ergebnisse von höchster Qualität in der kürzest möglichen Turn-Around-Time zu liefern.

  1. Washington Post vom 21. February 2013
      Le Monde vom 23. Februar 2013
  2. Studie von Oceana vom 21. Februar 2013
  3. Die Welt vom 19. Februar 2013
  4. Eurofins Fisch und Aquakulturprodukte Analysen

* Für weitere Informationen zu allen von Eurofins gesponsorten Webinars besuchen Sie bitte unsere Website unter http://www.eurofins.de/conferences/webinare/aktuelle-webinare.aspx

** Oceana is die größte international Organisation, die sich ausschließlich auf den Schutz der Weltmeere konzentriert. http://oceana.org/en/eu/home

Für weitere Information besuchen Sie bitte unsere Website unter www.eurofins.com/fish-testing oder wenden Sie sich an:

Dr. Markus Zell

WEJ Contaminants GmbH Tel.:+49 40 49 294 184

E-mail: MarkusZell@eurofins.com

Eurofins Investor Relations

Telefon: +32 2 766 1620

E-mail: ir@eurofins.com

Kurzprofil:

Eurofins - weltweit führend in der Bio-Analytik

Eurofins Scientific ist weltweit Marktführer im Bereich Nahrungsmittelanalysen und pharmazeutische Produktkontrolle. Das Unternehmen ist außerdem die Nummer 1 für Labordienstleistungen im Umweltbereich und einer der Marktführer in den Bereichen Agrosciences, Genomik und Zentrallabordienstleistungen.

Mit über 13.000 Mitarbeitern und mehr als 170 Laboratorien in 34 Ländern bietet Eurofins ein Dienstleistungsangebot, das über 100.000 verlässliche Analysemethoden zur Bestimmung der Sicherheit, Identität, Zusammensetzung, Authentizität, Herkunft und Reinheit biologischer Substanzen und Produkte umfasst. Die Eurofins-Gruppe verpflichtet sich, ihren Kunden Dienstleistungen hoher Qualität, pünktliche und akkurate Resultate sowie, falls gewünscht, fachliche Beratung durch ihre hoch qualifizierten Experten-Teams zu liefern.

Eurofins verfolgt eine dynamische Wachstumsstrategie und erweitert dadurch sowohl sein Technologieportfolio als auch seine geografische Präsenz. Durch Forschung & Entwicklung sowie Firmenzukäufe kann die Gruppe stets auf die neuesten Entwicklungen aus den Gebieten Biotechnologie und Analytik zurückgreifen und ihren Kunden Eurofins Scientific February 2013 mit einer umfangreichen Palette an Testmethoden einzigartige Lösungen für ihre individuellen Fragestellungen anbieten.

Als einer der innovativsten und qualitätsorientiertesten Anbieter der Branche ist Eurofins ideal positioniert, um seine Kunden bei der Einhaltung ihrer immer strengeren Qualitäts- und Sicherheitsstandards und bei der Erfüllung der Anforderungen von Behörden weltweit zu unterstützen.

Die Aktie des Unternehmens ist an der Euronext in Paris (ISIN FR0000038259) notiert (Reuters EUFI.LN, Bloomberg ERF FP).

Disclaimer:

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen und Schätzungen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Diese zukunftsbezogenen Aussagen und Schätzungen entsprechen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Mitteilung den Einschätzungen des Eurofins Scientific-Managements. Die zukunftsbezogenen Aussagen und Schätzungen stellen keine Garantie für das Erreichen zukünftiger Geschäftsergebnisse dar, die erwähnten zukunftsbezogenen Ereignisse könnten auch nicht eintreten. Eurofins Scientific SE streitet jede Absicht oder Verpflichtung ab, die zukunftsbezogenen Aussagen und Schätzungen zu aktualisieren. Alle Aussagen und Einschätzungen wurden nach dem besten Wissen auf Basis der Eurofins zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zur Verfügung stehenden Daten und Informationen getroffen, aber es kann keine Garantie bezüglich deren Zutreffen geben werden.